FAQ

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen

Badplaner

Welche Leistungen bietet mir der Badplaner?- Online-Inspiration mit zahlreichen Muster-Bädern

- Kostenlose, individuelle Beratung im OBI Markt zu allen Themen rund um die Renovierung oder den Neubau Ihres Bads: Badplanung, Design, Umsetzung

- Transparente Übersicht über die anfallenden Kosten

- 3D-Visualisierung Ihrer Vorstellungen und Ideen beim Termin im OBI Markt

- Vermittlung ausgebildeter Handwerker für die Umsetzung Ihres Traumbads

Der Badplaner ist Ihr Ansprechpartner während des gesamten Prozesses, von der Planung bis zur Umsetzung.
In welchen Märkten kann ich eine Badplanung machen?Den Badplaner Service gibt es bisher in 22 Märkten in Österreich. Was kostet mich die Badplanung im OBI Markt?Die Beratung ist komplett kostenlos. Am Ende des Termins erhalten Sie ein unverbindliches Angebot.Wie sind die Service-Zeiten des Badplaners? Da die Beratung im OBI Markt stattfindet, sind die Service-Zeiten des Badplaners abhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten des entsprechenden Marktes.Wieso sollte ich einen Termin ausmachen?Wenn Sie einen Termin zur Badplanung ausgemacht haben, können Sie ohne Wartezeit in Ihr Beratungsgespräch starten. Wenn Sie zudem bei der Terminvereinbarung bereits Angaben zu Ihrem Bad abgeschickt haben, ist der Badplaner vorbereitet und kann Ihnen für Sie relevante Produkte und Stile zeigen. Aber auch ohne Termin können Sie sich auf der Bad-Fläche im Markt beraten lassen. Wie kann ich einen Termin vereinbaren?Einen Termin können Sie sowohl online als auch telefonisch (+43 7 20 883 610) ausmachen. Dabei werden Ihnen Fragen zu Ihrem Bad-Projekt gestellt. Wenn Sie Informationen, wie z.B. Maße im Bad, nicht zur Hand haben, können Sie diese dem Badplaner auch nach der Terminvereinbarung schicken.
Je mehr Informationen Sie dem Badplaner zur Verfügung stellen (z.B. auch Ihre Design-Vorstellungen), desto besser kann er sich auf den Termin vorbereiten.
Was sollte ich für eine gute Badplanung zum Termin mitbringen?Zu Ihrem Markt-Termin bringen Sie bitte die folgenden Informationen mit:

- Skizze oder genauen Grundriss – fragen Sie Ihren Vermieter, bevor Sie selbst eine anfertigen. Der Grundriss mit den genauen Maßen Ihres Badezimmers ist besonders wichtig, um eine realistische Planung durchführen zu können! - Fotos vom aktuellen Bad aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven

- Wenn Sie bereits Ideen in Katalogen, Blogs o.Ä. gefunden haben, bringen Sie diese gerne in Form von ausgeschnittenen oder abfotografierten Bildern, Screenshots, Zeichnungen etc. mit!

Je mehr Informationen Sie dem Badplaner übermitteln, desto präziser kann er die Badplanung auf Ihre Voraussetzungen und Vorstellungen abstimmen.
Kann ich meinen Termin auch verschieben?Ja. Sie können den Termin selbst „verschieben“, indem Sie den alten Termin absagen und einen neuen vereinbaren. Dazu klicken Sie einfach auf den Link in der Bestätigungsmail, die Sie bei der Terminvereinbarung erhalten haben.
Ansonsten können Sie sich auch telefonisch oder per E-Mail an Ihren Badplaner oder die Termin-Hotline (+43 7 20 883 610) wenden und den Termin verschieben lassen. Auch persönlich im Markt können Sie natürlich Ihren Termin verschieben.
In jedem Fall erhalten Sie eine Bestätigung der Verschiebung per E-Mail.
Mir ist etwas dazwischengekommen – Kann ich meinen Termin auch absagen?Ja. Klicken Sie dazu einfach auf den Link in der Bestätigungsmail, die Sie bei der Terminvereinbarung erhalten haben.
Alternativ können Sie den Termin auch telefonisch (+43 7 20 883 610) oder persönlich im Markt absagen.
In jedem Fall erhalten Sie eine Bestätigung der Absage per E-Mail.

MachbarMacher

Was kostet die Vermittlung eines Machers?Die Vermittlung eines Machers ist vollkommen kostenlos.Wie überprüft OBI die Qualität und die Fähigkeit der Macher?Als Vermittler prüfen wir zu Beginn, ob der Handwerker die benötigten Dokumente wie die Gewerbeberechtigung und die Betriebshaftpflicht vorweisen kann. Nur wenn diese Dokumente vorliegen, kann der Handwerker als Macher tätig werden.Muss ich dem Macher Werkzeug zur Verfügung stellen?Die Macher bringen alle benötigten Werkzeuge mit. Sie stellen lediglich die Verbrauchsmaterialien und Bauprodukte bereit, die für das Projekt relevant sind. Zudem haben Sie immer noch die Möglichkeit, sich im Gespräch mit dem Macher vor der Beauftragung abzustimmen.Was kostet mich die Umsetzung durch den Macher?Der Stundenlohn für Arbeiten im Bereich Bad beträgt 65,- Euro (inkl. Anfahrt und MwSt). Damit Sie bereits vorab ein erstes Gefühl für die Projektdauer und somit die Gesamtkosten haben, schätzt OBI auf Basis Ihrer Projektangaben den zu erwartenden zeitlichen Aufwand. Ausschlaggebend sind jedoch die tatsächlich angefallenen Stunden, ab dem Moment, in dem der Macher mit der Arbeit beginnt und bis er Sie wieder verlässt. Die Mindestdauer eines jeden Projekts beträgt eine Stunde.Wer haftet beim MachbarMacher Vermittlungsservice?Die Macher werden vom OBI MachbarMacher Team überprüft, aber agieren trotzdem als eigenständiger Handwerkerbetrieb. Der Vertrag über einen Projektauftrag kommt zwischen dem Kunden und dem geprüften Handwerker zustande. Bei jeglichen Haftungsunklarheiten und Problemfällen hilft Ihnen OBI immer weiter. Bitte melden Sie sich immer, wenn es Unstimmigkeiten geben sollte.Wie genau funktioniert die Vermittlung?Wenn Sie einen Handwerker für Ihr Projekt benötigen, können Sie zeitgleich mit der Projektbeauftragung eine Anfrage für einen Macher stellen. Im Markt bekommen Sie bereits eine erste Schätzung, wie hoch die Umsetzungskosten mit einem Macher sind. Die Macher sind professionelle, durch OBI geprüfte Handwerker und arbeiten zu einem festen Stundensatz von 65,- Euro pro Stunde (inkl. Anfahrt und MwSt.) im Bereich Bad. OBI vermittelt Ihre Anfrage dann an einen passenden Handwerker. Dieser Handwerker setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung, um Projektdetails zu besprechen und ggf. einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Daraufhin unterbreitet der Handwerker Ihnen ein individuelles Angebot auf Basis der Vor-Ort-Gegebenheiten und anschließend kann die Umsetzung losgehen. Bei jeglichen Rückfragen steht OBI Ihnen als Ansprechpartner immer zur Verfügung.